rieke k.

...bei einer Flasche italienischem Rotwein im grauen und kalten Norddeutschland spontan gebucht...waren wir gespannt, was uns im Urlaub erwarten würde: .. Unser Fazit? Ein fantastisches Urlaubsziel!

Voller Begeisterung, mit Herz, Humor und Verstand empfangen Anja und Alex ihre Gäste und organisieren alles perfekt für das Wohl der Urlauber. Eine unkomplizierte und entspannte Wohlfühlatmosphäre inmitten traumhafter Natur... Digital detox ermöglicht eine sofortige Entschleunigung...Sauna, Pool, Lesen, Wandern, Mountainbiken, Basteln oder Malen in der Kreativwerkstatt (einem kleinen Atelier) tun ihr übriges. Ob Sightseeing, Restaurantempfehlung oder "was-auch-immer" ( :-) )...Anja und Alex hatten in einem entspannten Plausch stets gute Tipps für unsere Kids und uns. Die kleinen urigen Häuschen sind gemütlich und toll ausgestattet! Ob Weingläser, Korkenzieher, Geschirrhandtücher, Olivenöl, Kräuter oder Bettwäsche: alles vorhanden! Und wirklich sauber noch dazu. Wir waren weltweit schon viel unterwegs..aber so gut ausgestattet war noch kein Ferienhaus!

Also: lange Rede kurzer Sinn: fantastisch und absolut weiter zu empfehlen für eine schöne Auszeit vom Alltag! Danke für einen tollen Urlaub!

rainer e.

Weihnachten auf Rocca Prataia Wir - Familie aus Österreich mit 2 Kinder (6J, 3J) - haben unseren Weihnachtsurlaub vom 23.12.15 - 03.01.16 auf Rocca-Prataia verbracht. Gleich bei der Anfahrt sahen wir - hier finden wir die Ruhe vor dem Weihnachtstrubel wie gewünscht. Zuerst noch etwas verwirrt über das nette Schild "300m - nur Mut" bei der ersten schrafen Kehre der Zufahrt erkannten wir dann gleich dass hier ein mit Liebe und Geschmack hergerichtete Anwesen. Anja und ihre beiden Hunde haben uns gleich herzlich begrüßt und in einem Rundgang das Gelände und das Haus gezeigt. Alles ist/war so wie beschrieben und auch im Winter eine Reise wert. Wir haben viele Sonnenstunden auf der Terrasse in den Liegenstühlen verbracht, die Kinder hatten ein kleines Reich nur für sich. Ein kleines Highlight war der Zusatz-Holzofen. Die Kinder hatten Spaß Holz zu holen und auf das Feuer aufzupassen und wir Großen haben die angenehme Wärme Abends genossen. Fazit: ist wie beschrieben, Vermieter sind super nett, Ruhe und Entspannung - ingesamt TOP ! Gerne wieder. Kleine Anmerkung - auch wenn viele deutschsprachige Bücher vorhanden sind - viel zum Lesestoff mitnehmen; der ist uns nämlich ausgegangen :-)

Peter H.

Entspannung PUR!! Anja und Alex haben aus dem ehemaligen landwirtschaftlich genutzen Häuserensembel ein liebevoll unperfektes Idyll geschaffen! Mitten in der Natur, mit leicht abenteuerlicher Zufahrt, kam bei uns trotz 1300km weiter Anfahrt bereits am ersten Urlaubstag die Ruhe und Erholung an. Alle Häuser sind individuell eingerichtet und nicht gesichtslos "durchgestylt"! Wer Perfektion sucht ist hier falsch, durch die einsame Berglage kann es auch schon mal sein, dass es mal kein Wasser gibt, macht aber nichts, denn es kommt definitiv nach ein paar Minuten wieder! Jedes Haus hat eine seperate Terrasse (zum Teil mit Aussenduschen), so dass man entweder dort für sich sein kann, oder am großen Pool (4 x 9m) auf bequemen Liegen unterm Schirm oder Olivenbaum mit den maximal fünf anderen Familien zusammentrifft. Unsere beiden Söhne (12+14 J.) haben sich sogar "trotz" (oder gerade deswegen) fehlenden Internet und Fernseher sehr wohl gefühlt und nicht gelangweilt. Wir sowieso!! Wer gerne kocht, kann in der Küche ziemlich viel anfangen, da alles vorhanden ist was man in der Regel braucht, alles andere leiht Anja gerne aus. Anja pflegt liebevoll den "gepflegt wilden" Garten und bietet aus ihrem privaten Gartenbereich selbstangebautes Gemüse (Bohnen aller Art, Zucchini, Tomaten, Salat) an. Die frischen Kräuter wachsen einfach so drum herum und dürfen selbstverständlich genutzt werden. Dazu den leckeren Rotwein aus dem immer offenen Vorratskeller und das Essen ist perfekt. Das Spülmaschinen nicht vorhanden sind, stört nach sooo entspannten Tagen nur wenig. Unbestrittener Star der Anlage ist Svante, eine derart liebe und verspielte Seele von Hund, dass ausnahmslos alle ihn nach Urlaubsende gerne mitgenommen hätten. Obwohl Rocca Prataia mitten in der Natur liegt, sind Ausflüge nach Siena (60km), Florenz (110km) oder ans Meer (45km) kein Problem. Wem auf Serpentinenfahrten schon mal schlecht wird sollte allerdings entsprechende Mittelchen dabei haben, da die Strassen in den Bergen der Maremma oft sehr kurvig sind. Und für alle die sich GLUTENFREI ernähren müssen: Selbst in den kleinsten Örtchen haben die kleinen Supermärkte eine Auswahl an glutenfreien Produkten. Und viele Pizzerien und Restaurants werben damit, dass sie auch Gerichte "senza Glutine" anbieten. In Grossetto (45 km) gibt es sogar ein 100% glutenfreies Restaurant! Donnerstags gibts auf Wusch Fisch- oder Pizzaessen auf der großen Wiese! JEDERZEIT wieder!! Peter und Marion aus SU!

Miriam H.

wunderbare Gastfreundschaft Bei der Suche nach einem Feriendomizil für unseren Sommerurlaub stießen wir auf "unser" Casa Lavanda. Schon auf den eingestellten Fotos bemerkt man die entspannte Atmosphäre, die auf Rocca Prataia herrscht. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir fanden liebevoll renovierte Häuschen vor, die jedes für sich seinen ganz eigenen Charme hat. Unser Casa Lavanda wurde spürbar mit Liebe zum Detail eingerichtet und beeindruckte durch sorgfältig aufeinander abgestimmte Möbel und Dekoration in wunderschönen, leichten Fliedertönen. Überall auf Rocca Prataia wachsen riesige Büsche von Rosmarin, Salbei und Thymian. Anja´s kleiner Garten steht jedem Gast offen und so kamen wir in den Genuss von frischem Salat, Tomaten, Zucchini, und lila Bohnen (samt frischem Bohnenkraut). Die wunderbar duftenden Feigenbäume laden zum Naschen direkt vom Baum ein. Mit Freude nutzen wir die Solarsauna und den Pool. Wir genossen die Gegenwart der drei lieben Katzen und die Ballspiele mit Hund Svante. Der Semmelservice beschert einen angenehmen Start in den Tag. Die Häuschen sind gut ausgestattet und falls doch etwas fehlt braucht man nur Anja zu fragen. Überhaupt ist der Umgang mit Anja und Alex geprägt von großartiger Gastfreundschaft und einer wunderbaren Balance zwischen hilfreicher Präsenz und erholsamem Abstand. Das Gelände ist groß genug um sich nicht dauern über den Weg zu laufen - aber Anja und Alex sind trotzdem immer in der Nähe und stehen ihren Gästen stets mit Rat und Tat zur Seite, geben auf Nachfrage Ausflugstipps, Empfehlungen für gute Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Ein besonderes Highlight war die Olivenöl-Verkostung mit Alex, der mit viel Fachwissen, Witz und Verstand tolle Einblicke rund um Anbau und Verarbeitung gab. Sehr zu empfehlen ist außerdem der wöchentlich stattfindende gemeinsame Abend mit Anja, Alex und allen Gästen, die Lust haben. Der geplante Grillabend fiel leider aufgrund schlechter Wetterprognosen aus, aber Anja bewies Improvisationstalent und organisierte ein geniales Fischessen bei Fortunata auf einem alten Landgut vor beeindruckender Kulisse. Wir speisten an einer langen Tafel vor einem riesigen offenen Kamin und genossen regionale Spezialitäten in Spitzenqualität - die besten Cozze (Miesmuscheln), die ich je gegessen habe! Wir tranken guten Wein und führten tolle Gespräche in ungezwungener Atmosphäre. Anja, Alex, vielen herzlichen Dank für eure tolle Gastfreundschaft und die erholsamen Tage die wir bei euch verbringen durften. Miriam und Marco

Ralf M.

Immer wieder gern Wir waren zum ersten Mal in der Toskana und wussten nicht, was wir erwarten durften. Als wir dann aber am Ende unserer Fahrt den doch recht steilen Kiesweg erfolgreich hinter uns gebracht hatten (ein kleines Schild am Fuße des Berges ermutigt den durch den Anblick zögerlich gewordenen Autofahrer), waren wir sehr angenehm überrascht. Vor uns lag umgeben von Wald das malerische Grundstück mit den Ferienhäusern im typischen Stil der Region. Die Häuser stehen weit genug voneinander entfernt, um nicht die Privatsphäre zu beeinträchtigt. Jedes Haus hatte eine liebevoll, dem mediterranen Klima entsprechend eingerichtete Terrasse (unsere war von Rosmarinsträuchern und Olivenbäume eingerahmt). Unser Haus (Gabriella) war sehr sauber und die urige Küche mit allem ausgestattet, was man für die Selbstversorgung benötigt (eigene Handtücher sind jedoch mitzubringen.) Wir konnten uns sogar an dem Gemüse aus dem Garten bedienen. Ob nun in den Willkommensblumen auf dem Küchentisch oder den kleinen Steinmauern, die das Grundstück sinnvoll abtrennen… überall konnten wir entdecken, dass sich Anja und Alex liebevoll und gern um ihre Feriengäste kümmern. Das Grundstück bietet an einem Ende einen “Erlebnis“-Kinderspielplatz, eine Feuerstelle, einen Pool, eine Sauna, einen Gemeinschaftsraum und einen eigenen Weinkeller, in dem man auch eigenes Olivenöl und Eingemachtes erstehen kann. Für das gemütliche Frühstück am Morgen konnten wir uns Brötchen bestellen. Das nächste Örtchen Roccatederighi bietet Einkaufsmöglichkeiten (ua. Coop) und Restaurants (wir können die Trattoria Corso empfehlen – ital. Hausmannskost!). Rocca Prataia ermöglichte uns die vollkommene Stadtflucht und einen sehr erholsamen Urlaub.

Die Norddeutschen Winsen/Luhe, Niedersachen, Deutschland

Natur pur Das Online-Inserat entspricht nicht in allen Fällen der Wahrheit und somit waren wir schon bei der Ankunft sehr enttäuscht. Z.B. der wunderschöne Blick von der Casa Lavanda auf das nicht vorhandene Lavendelfeld, der Hühnerstall mit den frischen Eiern, der eigene Lavendelanbau, der wöchentliche Pizzaabend und das Lagerfeuer gehörten wohl in die Vergangenheit. Schade das die Betreiber die veraltete Internet-Seite nicht aktualisiert haben. Das Domizil liegt sehr ruhig inmitten eines großen Waldgebietes und die kleinen Häuser sind sehr schön. Allerdings wirkt alles etwas "in die Jahre gekommen "und einiges auch ungepflegt ( detailliert möchten wir es nicht auflisten). Heißes Wasser hatten wir an keinem Tag und an den letzten Tagen war es nur noch kalt. Schade, aufgrund der vorherigen sehr guten Bewertungen haben wir für das Geld doch mehr erwartet. Positiv war der Kontakt zu den anderen Gästen, die alle sehr nett waren.

robert w.

einfach nur schön! (und zu kurz) Ich bin wirklich kein leichtgläubiger Zeitgenosse. So viele Bestnoten in den Bewertungen, zu diesem Preis? Kann das sein? Ich kann allen versichern: Est Est Est! Wenn einem schon vor der Anreise klar ist, dass man nicht in einem schweizer Nobelhotel nächtigt, dass Kinder hier spielen dürfen ohne ständig ermahnt zu werden,leise zu sein, dass Tiere groß(Hunde) und klein(sonderbarste Insekten, allesamt ungiftig und auch nicht mehr Mücken als bei uns..) halt ebenso zu diesem Landgut gehören, der wird sicher nicht enttäuscht werden. Dank an Anja und Alex, an die sardische Köchin (Schwertfisch und Muscheln haben mir noch nie sooo gut geschmeckt) und an alle zeitgleichen Miturlauber! Robert

Marco F.

Rocca Prataia - wir vermissen dich! Es war einfach schön! Ruhe und Erholung beim Lesen auf der Terrasse, Action und Spass für die Kinder im Pool, am Meer und natürlich mit den Hunden (Swante hätten wir am liebsten mitgenommen!). Kultur und Historie in den wunderschönen Städten und romantischen kleinen Dörfern. Die kulinarischen Genüsse: feinstes Olivenöl aus eigener Herstellung und ein toller Rotwein, stets verfügbar im offenen Weinkeller. Unvergessen auch die Grillabende mit Fortunata, die uns mit sardischen Leckereien vom feinsten verwöhnte. Das Laufen durch die toskanischen Hügel und Wälder rund um Rocca Prataia als willkommene Abwechslung zur Laufrunde in der deutschen Ebene (vor allem mit Tonka als treue Begleiterin). Ein besonderes Dankeschön an Anja & Alex, die uns mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft und den vielen guten Empfehlungen einen wunderschönen Urlaub ermöglicht haben: Grazie Mille – wir kommen ganz sicher wieder! MMLS

Angelika B.

Toskanischer Traumurlaub Viel kann man den vorangegangenen Bewertungen nicht hinzufügen. Stimmt einfach alles!!! Wer Natur liebt und auch keine Probleme damit hat, Serpentinen rauf und runter zu fahren, der ist in Rocca Prataia bestens aufgehoben. Ein Ort, an dem die Seele baumeln kann. Für mich als Mutter, die allein mit zwei Kindern unterwegs war, war es besonders schön zu wissen, dass wir eine kleine Mini-Dorfgemeinschaft waren. Das gibt Sicherheit. Gleichzeitig ist die Gemeinschaft aber keine Verpflichtung, weil jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Trotzdem möchte ich die geselligen Abende bei köstlichem Wein nicht missen. Besonders angenehm war die entspannte Atmosphäre, die vor allem die Kinder und unser Hund, der einfach frei herumlaufen durfte, genossen.Was kann ich noch hinzufügen: Welch ein Genuss, mit Alex über Wein zu sprechen, natürlich bei einem Glas köstlichen Weins. Ich habe Einiges gelernt! Und vielleicht hat man auch noch das Glück wie wir, ein Fischessen auf einem toskanischen Gutshof zu genießen (wird von Anja und Alex organisiert für alle Bewohner von Rocca Prataia). Das ist dann dann schon fast unnatürlich schön wie im Film. Alles in allem: Anja und Alex - tausend Dank für diese schöne Woche. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, dann vielleicht auch mit meinem Mann, allein schon wegen des guten Weins, der leckeren Orangenmarmelade und des sensationellen Tomatenchutneys!!

Markus K.

Stressfrei urlauben im Herzen der Toskana Die Unterkunft liegt malerisch auf einem “Hügel” ca. 500 m über dem Meeresspiegel. Die Temperatur liegt somit immer ein paar Grad unter der Temperatur im Tal oder am Meer. Dies macht auch heiße Tage erträglich und ließ uns nachts gut schlafen. Dass alle Fenster mit festen Fliegengittern ausgestattet sind ist dabei ebenfalls hilfreich. Wir waren im Casa Pizza untergebracht. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich eine gut ausgestattete Küche und ein Esstisch mit vier Stühlen. Im Obergeschoss befindet sich das Elternschlafzimmer (Doppelbett plus 2-Personen Schlafcouch), das Kinderzimmer (zwei Einzelbetten) und das großzügige Bad (ca. 20 m²) mit Badewanne. Bei unserer Ankunft waren alle Räume sauber und gut gelüftet. Wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt. Abkühlung verschafft ein hinreichend großer und tiefer Pool der täglich gereinigt wird. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ganz in der Nähe (10 Autominuten) in Roccatederighi: Bäcker, Mini-Supermarkt (inCoop), guter Metzger und Obst-/Gemüseladen. Diesen Ort kann man auch gut ins Navi eingeben, falls das Navi die Eingabe von Koordinaten nicht unterstützt. Großeinkäufe zu Beginn und Mitte des Urlaubs kann man gut im Coop in Castiglione della Pescaia erledigen – idealerweise, mit dem Auto, auf dem Weg vom wunderschönen Sandstrand nach Hause. Im betreffenden Einkaufszentrum gibt es auch einen sehr freundlichen, günstigen und guten Fischhändler. Die Gästebetreuung ist familiär. Die ausgewanderten deutschen Vermieter, Anja und Alex, kümmern sich ebenso gelassen und freundlich wie verlässlich um ihre Gäste. Sie organisieren wöchentliche Events (Grillabend, Pizzaabend, Ausflug ins Fischrestaurant) für alle Gäste, die teilnehmen wollen. Man muss nicht, kann aber – und sollte auch unbedingt – mitmachen. Hunde sollte man mögen. Unsere Kinder waren von den beiden Tieren fasziniert und hatten sich bald mit ihnen angefreundet. Beide (Hunde) sind extrem gut erzogen und niemals laut oder aufdringlich. Hunde von anderen Gästen gibt es auch. Außerdem laufen ein paar Katzen über das Grundstück. Die Terrasse des Casa Pizza liegt zwischen einigen Häusern. Somit ist dies nicht die ruhigste Terrasse – dafür aber diejenige mit dem besten Blick auf eine große, talwärts führende Glühwürmchenwiese. Die Kinder verschwinden morgens sofort durch die Tür und lassen sich vom Spielen mit den anderen Kindern oder im Spielraum, der extra für die Kinder eingerichtet wurde, nur widerwillig abhalten.

Simon B.

Wer hier nicht entspannen kann ist nicht zu retten Wir haben uns 3 Wochen lang wirklich pudel wohl gefühlt. Was im Casa Bistini auch nicht schwer ist. Ein Traum. In der Regenwoche wurde es im Wohnzimmer durch den Kaminofen nochmal richtig gemütlich! Die Solarsauna (die auch mit Elektroofen beheizt werden kann) habe ich in dieser Zeit auch gerne genutzt. Für die Kinder gab es immer was zu entdecken. Der Kinderbastelspielraum war auch top...Pool, Garten, Umgebung, gemeinsame Unternehmungen, Einkaufmöglichkeiten...wir sind rundum zufrieden und nach 3 Wochen komplett entspannt. Wir kommen auf jeden Fall sehr bald wieder! Dann aber mit Fahrrad. Denn der Nächste Ort ist auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen.

Anja D.

immer wieder gerne Wir haben im Juni 2014 sieben erholsame Tage auf der Rocca Prataia verbracht, an die wir uns gerne zurück erinnern und bestimmt auch nochmal wieder kommen werden. Wir bewohnten die Casetta de Sole, das kleinste Haus für 2 Personen. Trotz Ankunft im Gewitter, haben wir uns sofort wohl gefühlt. Das Haus ist schön eingerichtet, nur leider etwas dunkel, aber man kann entweder auf der eigenen Terasse sitzen oder die Freizeitmöglichkeiten des Geländes nutzen (Schach, Sauna, Fußball, Pool, etc.), das übrigens viel bietet, oder man lernt seine Nachbarn näher kennen (liebe Grüße an alle die wir während unseres Aufenthaltes kennengelernt haben). Es gibt in der näheren Umgebung viel zu sehen, der Magen muss aber die Serbentinfahrten verkraften, Anja und Alex haben auch noch schöne Ausflugstipps parat oder man tauscht sich mit den Nachbarn aus. Wir haben uns rundum umsorgt gefühlt (sogar Brötchenlieferungen und Weinkeller) und danken Anja und Alex für die schöne Zeit, macht wieter so! - wir können die Rocca Prataia auf alle Fälle weiterempfehlen.

German K.

Rundum wohlgefühlt Eine Tolle Woche Urlaub in der Toskana

Sven V.

Toller Ort zum Urlaub machen Der Alltag hat uns wieder, aber bei der Erinnerung an diesen Urlaub geraten wir immer noch ins Schwärmen! Dies fing schon mit dem ersten Mailkontakt an. Von Anfang an fühlten wir uns bei Anja gut aufgehoben, denn unsere Fragen wurden schnell, umfassend und freundlich beantwortet. Lebensmittel hatten wir nicht mitgenommen. Irgendwie hatten wir die Vorstellung, der Weg würde uns durch Dörfer führen, in denen wir am Samstagnachmittag noch einkaufen könnten. Dem war nicht so. Wir hatten uns bereits damit abgefunden, noch Essen zu gehen. Doch dann: Wir traten in unser Ferienhaus ein und unser Blick fiel auf eine Packung Spaghetti, eine Flasche Tomatensoße und eine Flasche Rotwein – einen schöneren Willkommensgruß hätte es für uns nicht geben können! Mit einer Zwiebel, Knofi und Parmesan, die uns Anja noch gab, war es perfekt! Apropos Essen: Auf dem ganzen Gelände gibt es frische Kräuter, die genutzt werden dürfen. Zudem sind der Wein und eigenes Olivenöl bestens zu empfehlen. Beides ist im Keller vorrätig und kann stets nachgeholt werden – ein Strich auf der Liste reicht aus! Wir haben in der Casa Pizza gewohnt und können sie jedem empfehlen, der eine durch einen riesigen Feigenbaum beschattete Terrasse, den Ausblick auf ein Lavendelfeld, eine Küche mit 4-Feld-Gasherd (jedoch ohne Backofen), zwei getrennte Schlafräume und ein Bad mit Badewanne, in der auch gut geduscht werden kann, zu schätzen weiß. Erwähnenswert ist auch der Brötchenservice: Bestellung bei Anja aufgeben und am nächsten Morgen wird frisch geliefert. Bereits zum Frühstück hat uns häufig Hofhund Swante besucht. Er ist freundlich, mag Groß und Klein und spielt für sein Leben gern mit unendlicher Ausdauer „Ball holen“. Die Auffahrt zur Rocca Prataia kostet zunächst etwas Überwindung – aber man gewinnt Routine! Außerdem gibt in der Gegend noch deutlich „andere“ Schotterwege. Ein Highlight insbesondere für die Kinder war der Swimmingpool! Aber auch andere Angebote wie die Boulebahn, das Geländeschach und der gut ausgestattete Mal- und Bastelraum wurden gern genutzt – ebenso die angeleiteten Yogaübungen unter freiem Himmel. Besonders zu erwähnen ist das einmal wöchentlich von Anja und Alex angebotene gemeinsame Kochen und Essen. Das Pizzabacken und Grillen sollte man auf keinen Fall verpassen! Danke Anja, Alex und Nala für die schönen Wochen! Maren, Sven, Jarne und Nele P.S.: Alle Einträge passen. Sie machten es uns schwer, bei unserem nicht in Wiederholungen zu verfallen.

Silvia W., Nettetal

Unvergesslich! Wir sind gerade erst zurück aus unserem Urlaub und so sind die Eindrücke noch relativ frisch. Ich habe mir gerade die anderen Bewertungen angesehen und finde sie alle sehr zutreffend. Lustig auch die Bewertung einer Familie vom letzten Jahr zu lesen, die man in diesem Jahr dann persönlich kennengelernt hat. Liebe Grüsse Anne/Ralf und Kids aus Berlin. Für mich wird es allerdings schwieriger noch etwas neues hinzuzufügen. Das ganze Paket stimmte und ich könnte mir vorstellen noch einmal wieder zu kommen. Nicht im nächsten Jahr, aber später mal.... Dann immer wieder die Casa Gabriella, da es das beste Haus ist. Nicht so gross und komfortabel, wie die Casa Bistini und die Casa Pizza, aber für eine vierköpfige Familie völlig ausreichend. Abends kann man die Dachluke schließen und hat Ruhe vor den Kindern!!! (oder auch nicht!). Außerdem ist dieses Haus etwas abgelegen und hat zwei Terrassen und eine Hollywoodschaukel. Ein wichtiger Tip wäre vielleicht noch den ersten Einkauf nicht bei COOP im Nachbarort zu tätigen (überteuert und wenig Auswahl). Fahrt lieber in weiter entfernte Orte zu Lidl oder Penny. Kühlbox mitnehmen und mit einem Ausflug verbinden. Auch unseren Kindern (13 und 10) hat es sehr gefallen. Wer Probleme mit Tieren hat sollte was anderes buchen. Seltene Käfer, ungiftige Skorpione, viele Mücken und Kolibriähnliche Insekten sind an der Tagesordnung. Morgens klopfte regelmäßig ein Eichelhäher an unser Fenster. Drei Katzen und der Hund der Besitzer bzw. anderer Feriengäste streunen über das Grundstück. Wir fanden das sehr angenehm und gemütlich. Es gibt bestimmt Dinge, die man verbessern könnte, aber dann wäre es nicht so ursprünglich und atmosphärisch. Eine bessere Beleuchtung an einigen Stellen wäre für, das schon leicht angetrunkene Wandeln in der Nacht angenehmer, aber nicht so lustig.....! Auch fehlende Utensilien in den einzelnen Wohnungen, tragen eher dazu bei, den Kontakt zu den anderen Feriengästen zu stärken als eine perfekte Ausstattung dies täte (Kaffeefilter schwer zu bekommen, am besten mitbringen!). Zum Schluss ein herzlichen Dank an Anja und Alex,die immer ansprechbar waren und die Pizza-und Grillabende sehr angenehm gestaltet haben. Liebe Grüsse von Silvia, mit Steffen, Lian und Niel

Sarah B

Großartig! Schon der nette Kontakt während der Buchungsphase deutete an, was sich dann auch voll bestätigte: Rocca Prataia ist eine sehr schön in den Hügeln der Südtoskana gelegene Ansammlung von "gewachsenen" Häusern, die mit viel Charme und Liebe zum Detail eingerichtet sind. Neben dem tollen Wetter und der familienfreundlichen Lage (die Häuser stehen auf einer Lichtung auf der Kuppe eines Hügels ohne jeglichen Durchfahrtsverkehr, sodass die Kinder sich uneingeschränkt bewegen konnten) trug vor allem die herzliche, gastfreundliche und offene Art der Gastgeber, Anja und Alex, dazu bei, unseren Urlaub zu einem wirklich schönen Erlebnis werden zu lassen. Insbesondere die wöchentlichen Pizzaabende mit allen Gästen (beste Pizza der Welt, unbedingt eine Reise wert,-)) waren Highlights, die aufgrund des guten Weins nicht einmal mit Kopfschmerzen am nächsten Tag bestraft wurden. Wir hatten richtig tolle Ferien und erinnern uns gerne an große Wasserschlachten im Pool, Lagerfeuer mit neuen Freunden, Mittelmeergeplansche und wunderschöne Altstadtkerne hübscher kleiner Dörfer. Habt vielen Dank Anja & Alex! Es grüßen Sarah, Nico, Lasse (7 Jahre), Lene (5 Jahre) und Lotte (1 Jahr)

Martin F.

Perfekt Ideal um richtig auszuspannen. Herrliche Natur, Ruhe, sehr schön eingerichtete Appartements/Häuschen, alles was man braucht und das Beste: Kein Fernseher: Danke! Fernab jeglichen Trubels kommt man hier wirklich vom Alltag runter. Das Landgut liegt absolut ruhig eingebettet von Wäldern auf einem langgezogenen Plateau, was den Vorteil angenehm temperierter Nächte hat. Die sehr schön eingerichteten und voll ausgestatteten Häuschen sind sehr sauber und alles ist bestens in Schuss. Alle Fenster mit Fliegengittern, so kann man auch wunderbar mit offenen Fenstern schlafen. Auch unser Hund fühlt sich sehr wohl und darf sich frei und ungezwungen bewegen wenn er sich zu benehmen weiß (Wichtig: Entsprechenden Schutz für den Hund gegen Sandmücke etc. nicht vergessen) Anja und Alex machen einen super Job. Sie kümmern sich nun im 2ten Jahr um das Anwesen. Wir waren schon mal vor 6 und 7 Jahren für jeweils 2 Wochen dort und waren damals schon begeistert. Zwischenzeitlich (unter anderer Leitung) war dann wohl einiges im Argen gelegen, nun aber alles wieder top und man sieht nicht, dass hier einige Jahre dazwischen lagen. Leider sind nun keine Pferde mehr direkt vor Ort, es kann aber in unmittelbarer Umgebung (ca. 10 Min. zu Fuß) bei Maria Luisa (Marlies) geritten werden. Sie ist Schweizerin und hat zwei der Pferde bei sich aufgenommen. Ansonsten ist man definitiv auf ein Auto angewiesen und dies sollte kein tief liegender Sportwagen sein, da die Auffahrt einem ordentlichen Feldweg mit Grün in der Mitte entspricht. Mit 99% aller Fahrzeuge aber kein Thema. Im Zweifel vorher fragen, ist etwas schwierig einzuschätzen. Man fühlt sich wie zu Gast bei guten Freunden. Ach ja, Handtücher nicht vergessen mitzubringen (wir hatten das übersehen, konnten uns aber welche leihen, Danke ;-)

Kai N.

Urlaub für die Seele Wir haben zu dritt Ende Mai einen tollen Urlaub verlebt, auch wenn das Wetter manchmal nicht ganz so "italienisch" war und wir das eine oder andere Gewitter erlebt haben. Unser Ferienhaus (Casa Pizza) ist liebevoll eingerichtet und hat eine tolle Terrasse mit Hollywood-Schaukel unter einem großen Feigenbaum. Anja und Alex als Vermieter sind perfekte Gastgeber. Der Grillabend oder das gemeinsame Fischessen waren absolute Highlights. Zur Begrüßung stand schon eine Flasche Rotwein bereit und für Nachschub war auch immer gesorgt. Rocca Prataia liegt in der südlichen Toskana, bis zum Meer und nach Siena sind es jeweils ca. 40km. In der Nachbarschaft liegen kleine Dörfer mit guten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Ein wirklich toller Urlaub, wir kommen bestimmt wieder!

Manuela S.

Urlaub pur Wunderbarer Ferienort mit sehr herzlichen und bemühten Vermietern, sehr sauber gut eingerichtet, Tolle Terassen. Perfekt für Familienurlaube, Kinder können unbeschwert spielen, Gelände weitläufig. Nach Wunsch gemeinsames Grillen, Fischessen, Pizzabacken, Weintrinken... Möglichkeit ganz in der Nähe mit sehr gut gehaltenen, umgänglichen Pferde zu reiten.HAben die Zeit seeeeehr genossen- Vielen Dank!!! Manuela mit FAmily

Philipp K.

Überraschend schön! Wir wollten mal sehen, ob sich die Herbstferien im bei uns grauen Oktober nicht doch irgendwo in Autoentfernung sinnvoll verbringen lassen und haben uns nach kurzer Internetrecherche spontan für Rocca Prataia entschieden. Nach 12 Stunden und wolkenbruchartigen Regenfällen auf dem Hinweg hatten wir schon fast, die Hoffnung auf Sonne und Wärme aufgegeben, waren dann aber von dem schönen und ruhigen Grundstück im Wald und dem, Haus sowie dem netten Empfang durch Anja sehr angetan. Für die Kinder war das Riesengrundstück toll zum Rennen, Spielen, Kicken, Toben, etc. wenn es dann doch mal regnete, waren sie im Bastel - & Malzimmer. Nach 1-2 Tagen wurde das Wetter besser und es wurde doch noch schön warm und wir hatten eine supererholsame Woche mit 3 Strandtagen, waren in Siena, Massa Maritim und den heissen Quellen von Petriolo und haben dann noch um einen Tag verlängert!!! Ich kann mich nicht erinnern, dass mich 8 Tage schon mal zu entspannt haben!

Ruth S.

Toscanische Idylle Wunderschöne Steinhäuser, mitten im Wald , vollkommen idyllisch gelegen, ideal um alle Hektik zu vergessen , viel Platz und Natur rundherum , so haben sich unsere Tochter und unsere Hunde besonders wohl gefühlt. Das Pool lädt immer wieder zur Erfrischung ein , was wir auch genossen haben .Das Meer ist 45 min .entfernt , aber die Fahrt durch die wunderschöne, kurvenreiche Landschaft ist immer wieder schön. Gut gelegen auch für viele Ausflüge. Die Vermieter sind sehr herzlich und bemüht einen wirklich schönen Urlaub zu bereiten , sie stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite ,wenn notwendig. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und einen wunderschönen Urlaub verbracht, wir kommen gerne wieder. Ruth & Family

Andrea F.

Paradies Die Umgebung, das Anwesen und die Menschen haben uns verzaubert. Die Toscana so zu erleben das man sie nicht nur mit dem Auge sieht sondern auch mit dem Herzen spürt, das schafft nur Rocca Prataia. Über 8 Jahre haben wir unsere schönste Zeit im Jahr auf diesem Anwesen verbracht, und wurden immer wieder mit etwas Neuem überrascht. Die Häuser incl. das Anwesen bekommt von mir 5 Sterne +.

Cornelius P.

Ars Vivendi auf Rocca Prataia. Nach langer Fahrt und Ankunft bei Nacht erwartete uns ein herzlicher Willkommensgruss! Rocca Prataia mit seinen leibevollen renovierten Steinhäuschen ist ein idyllisches Gelände abseits von der täglicher Zivilisation, ein Rückzugsrefugium sondergleichen welches erholsamen Urlaub garantiert. Und doch ist die Lage sehr zentral um kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie Volterra, San Gimignano oder Siena innerhalb einer Stunde zu erreichen. Anja stand uns in Rat und Tat zur Seite und hat uns tolle Ausflugsziele empfohlen die nur die Einheimischen kennen können, so wie die Badebassins bei Tornella im Flüsschen Farma. Der gemeinsame Grillabend mit allen Gästen wurde mit einheimischen Spezialitäten sehr schmackhaft dargeboten. Sensationelles Olivenöl ist Vorort zu beziehen nur leider gab es keinen Wien mehr, da dieser m Grillabend restlos geleert wurde... Unser Häuschen Grabriella ist sehr liebevoll & gemütlich eingerichtet, so dass wir unseren gemeinsamen/einsamen Urlaub in vollen Zügen geniessen konnten. Wir werden auf alle Fälle wieder kommen, versprochen...taia

Stefan R.

Wunderschöner Urlaub In diesem Urlaub haben wir mit unserem Urlaubsdomizil Rocca Prataia einen Volltreffer gelandet. Bei unserer Ankunft wurden wir von Anja, der Verwalterin, sehr herzlich empfangen. Von Beginn an haben wir uns sehr wohl gefühlt. Zum Start gab es tolle und hilfreiche Tipps für Ausflüge und nette Lokale in der Umgebung. Die Ausstattung der Ferienwohnungen ist einfach toll und lässt keine Wünsche offen. Die Wohnungen sind liebevoll und sehr schön eingerichtet. Unsere Ferienwohnung Casa Bistini ist mit ca. 90 m² die größte in der Anlage und bietet für bis zu 8 Personen ausreichend Platz. Alle Häuser verfügen über schöne eigene Terassen, inmitten von Feigenbäumen, duftenden Rosmarin- und Lavendelsträuchern. So hat man die Möglichkeit, jederzeit an einem Schattenplatz die Ruhe zu genießen und die Seele baumeln lassen. Die Kinder (und auch die Erwachsenen) können sich am sehr gepflegten Pool, auf der großen Spielwiese, an der Bocciabahn oder am großen Schachfeld ihre Zeit vertreiben. Da Rocca Prataia ca. 500 m hoch liegt, sind selbst heiße Tage gut zu ertragen. Oft haben wir den Tag mit einer Joggingrunde durch den Wald begonnen. Die Wege sind zwar etwas holprig, aber trotzdem gut zu laufen. Unvergessen sind die schönen Pizzaabende mit allen Gästen an der langen Tafel mit selbstgebackener Pizza aus dem Steinofen. Nach Besuchen in die nicht weit entfernten Städte Siena, Massa Marittima oder Grosseto, freuten wir uns abends wieder auf die himmlische Ruhe. Zu wunderschönen Stränden kommt man mit dem Auto in 45 min. Mit dem Zug ist selbst Rom in gut zwei Stunden bequem zu erreichen und auf jeden Fall eine Reise wert. Besonders schön und interessant waren eine Weinprobe mit Alex auf dem Weingut Tula, welches hervorragende Weine herstellt und eine Olivenölverkostung (alles Bio :-)). Es war unser fünfter Toscana-Urlaub und er zählt zu den schönsten, die wir bis jetzt gemacht haben. Wir sind sicher, noch einmal einen Urlaub auf Rocca Prataia zu verbringen. Danke nochmal an Anja und Alex für die nette und sehr persönliche Gastfreundschaft, an die wir uns ganz besonders gerne erinnern. Liebe Grüße aus dem Rheinland Birgit und Stefan

Stephanie K. Siegen, Germany

Idylle mitten in der Toscana Was ein Glück das es die Möglichkeit gibt, hier unser Lob und unseren Dank auszusprechen ! Es war ein wunderschöner, erholsamer und absolut entspannter Aufenthalt auf Rocca. Die Häuschen sind alle allerliebst hergerichtet (wir durften dank sehr freundlicher Gäste fast in jedes mal hineinspitzen) und sehr sauber. Auch den Pool und die Sauna haben wir sehr gerne genutzt und genossen. Unsere Gastgeber haben wirklich alles getan damit es uns gut geht, Grillabend zum Kennenlernen aller Gäste bis hin zu Insidertipps rund um das Gut, man fühlte sich wirklich gut aufgehoben. Kurz: Ein wirklich sehr zu empfehlendes Feriendomizil für jung und alt! Jost (26) & Steffi (28)

Kathrin H.

Familienurlaub im Lavendel Wir waren dieses Jahr nun schon das zweite Mal in der Toskana auf Podere Rocca Prataia. Wie im ersten Jahr, war es ein Urlaub, wie wir ihn uns gewünscht haben. Die Ruhe des Waldes, das tolle Wetter, der Pool - besonders wichtig für die Kinder, bieten das perfekte Umfeld für pure Erholung. Die schönen Städte Siena und Massa Marittima und auch das Meer sind gut zu erreichen. Bei 6 Wohneinheiten haben wir bisher immer sehr nette Miturlauber kennengelernt. Anja und Alex betreuen ihre Gäste mit viel Aufwand, Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft. Haus Lavanda ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und hat eine Terrasse mit direktem Blick aufs Lavendelfeld. Das Familienurteil ist also rundum positiv. Wir können Rocca Prataia bestens empfehlen.

Thomas G.

Heiße Maremma 2012 Wir verbrachten hier zwei wunderschöne, heiße Wochen. Als Großfamilie( 2 Erwachsene und fünf Kinder) wohnten wir im größten Haus, im Casa Bistini. Hier fanden wir ideale Bedingungen für einen entspannten Familienurlaub. Die Zimmer sind freundlich und bieten ausreichend Rückzugmöglichkeiten. Nach langer Reise fanden wir aufgrund Anjas guter Beschreibung sofort zu unserem Domizil. Wir wurden sehr herzlich empfangen mit einer kleinen Führung durch unser Haus. Zur Begrüßung gab es leckeren Rotwein und Willkommen-Spaghetti. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt. Die Kinder liebten den Pool, die Sauna und Svante, den Familienhund von Anja, Alex und Nala. Wir haben es als sehr positiv empfunden, jederzeit in Anja und Alex zu all unseren kleinen und großen Vorhaben einen kompetenten Berater zu finden. Die gemeinsamen Abende am Pizzaofen oder am Grill haben wir genossen. Das Essen war grandios und der Wein natürlich auch. An diesen Abenden haben wir die Möglichkeit genutzt, aus dem Erfahrungsschatz unserer Vermieter mehr über Land und Leute zu erfahren. Das Rocca Prataia ist ein guter Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Unternehmungen. Städte (Siena, Florenz und auch Rom), Strand und wunderschöne bizarre Naturlandschaften lassen sich erkunden und erleben. Wir haben festgestellt - zwei Wochen sind einfach nicht ausreichend dafür. Wir kommen sehr gern zurück und wünschen Anja, Alex und Nala alles Gute. Die unbeschwert natürliche Lebensart unserer Gastgeber hat uns sehr gut getan. Thomas und Ute

Sandra H.

Erholsamer Toskana-Urlaub Familienurlaub in der Natur Wieder ein bisschen Kind sein, den Sommer fühlen, den Alltag hinter sich lassen, eingebettet in ursprünglicher Natur. Auf Entdeckungsreise gehen. Liebe, besondere Menschen kennenlernen. Die Familie geniessen. Sich befreien von dem Üblichen. Hierfür bietet Rocca Prataia perfekte Möglichkeiten! Ein ideales Trainingsgebiet für Läufer.Zum dritten Mal haben wir im Casa Lavanda bereits unseren Urlaub verbracht! Familie mit 2 Kindern aus dem Allgäu

Frank D. Sehlem, Niedersachsen, Germany

Erholsamer Toskana-Urlaub Wir haben unseren Urlaub als Familie auf diesem schönen, ruhigen und sehr natürlichen Anwesen sehr genossen. Es gibt viele Bäume, die den notwendigen Schatten spenden und jede Menge Kräuter, die man für die Küche nutzen konnte. Die aus Stein gebauten Ferienhäuser stehen gut verteilt auf dem Grundstück und man hat sehr viel Privatssphäre um die Häuser. Sie sind sehr geschmackvoll eingerichtet und es ist alles vorhanden um einen angenehmen Urlaub verbringen zu können. Wir waren in dem Haus Gabriella untergebracht und haben uns rundum wohl gefühlt. Genossen haben wir v.a. das Gefühl mitten in der Natur zu sein, abseits von jeglichen Lärmquellen. Die Kinder fanden unter den anderen Feriengästen immer viele Spielkameraden und liebten es auf dem Grundstück herumzustromern. Auch die Katzen und der Hund waren beliebte Spielpartner. Anja und Alex mit Ihrer Tochter sind sehr herzliche Gastgeber und stehen jedem Gast mit Rat und Tat zur Seite. Einmal in der Woche gab es einen gemeinsamen Pizza- oder Grillabend an dem man völlig zwanglos die anderen Feriengäste kennenlernen konnte. V.a. auch für die Kinder waren diese Abende etwas ganz besonderes. Gut gefallen haben uns auch die Flussbadestellen an der Farma und Merse die innerhalb einer 1/2 Std. zu erreichen waren. Auch die Meerausflüge und Besuche von Siena und anderen netten Städten waren gut machbar (innerhalb einer Stunde). Wir haben einen wunderschönen Urlaub hier verbracht und kommen bestimmt wieder.

DISCLAIMER:

All diese Berichte/Bewertungen sind bei einem unserer Internetportale abgegeben worden. Wir haben an den Texten keinerlei Änderungen vorgenommen.